Fake IBAN für Amazon: Geht das? + Folgen

von | Mai 17, 2023 | Amazon

Du hast schon mal von Fake IBANs für Amazon gehört? Die Idee klingt verlockend, aber was hat es damit auf sich? In diesem Blog beschäftigen wir uns mit der Frage, ob es möglich ist, gefälschte IBANs für Amazon zu benutzen – und welche Konsequenzen man dabei zu erwarten hat.

Kann man fake IBANS bei Amazon verwenden?

Die Antwort ist einfach: Nein. Amazon überprüft jede IBAN auf ihre Gültigkeit und akzeptiert nur echte Bankkonten. Wenn du versuchst, eine gefälschte IBAN einzugeben, wird der Bezahlvorgang abgelehnt und du wirst aufgefordert, eine gültige Zahlungsmethode anzugeben. Aber Vorsicht! Wenn du versuchst, mit einer Fake-IBAN zu bezahlen und dabei erwischt wirst, kann das schwerwiegende Folgen haben. Diese erfährst du weiter unten im Artikel.

Es sei hier allerdings noch zu erwähnen, dass die Shops nicht wirklich wissen können, ob die eingegebene IBAN wirklich einem Konto zugewiesen ist. Die Gültigkeit von IBAN-Nummern wird dadurch vom Programm herausgefunden, dass jede IBAN nicht zufällig erzeugt wird, sondern nach einer ganz bestimmten Formel ausgerechnet wird. Jede IBAN besteht aus:

  • einem Länderkennzeichen ⇾ DE für Deutschland
  • einer zweistelligen Prüfzahl
  • einer achtstelligen Bankleitzahl
  • und deiner zehnstelligen Kontonummer (kürzere Kontonummern werden einfach linksbündig mit Nullen aufgefüllt)

Die Kontonummer wird dir zufällig ausgewiesen. Die Bankleitzahl steht für die Zweigstelle einer Bank – Und die Prüfziffern entscheiden, ob die IBAN gültig ist oder nicht. Im Artikel: „Wie wird die IBAN berechnet“ haben wir schon beschrieben, wie genau die Prüfziffern ermittelt werden. Somit kann also auch eine „gültige“ IBAN errechnet werden, ohne dass diese an ein Konto geknüpft ist. Gibt man eine solche Nummer bei Zahlungsdienstleistern an, werden die Systeme diese eventuell als valide erkennen. D.h. man kann schon eine „fake IBAN“ angeben. Nur kann der Anbieter natürlich kein Geld abbuchen, daher kannst du auch keine Zahlung tätigen. Und wie oben schon angedeutet, solltest du das sowieso nicht versuchen, da es rechtliche Konsequenzen geben kann.

Wie erstellt man eine Fake IBAN für Amazon?

Also, du möchtest eine Fake IBAN für Amazon erstellen? Das ist kein Problem! Zumindest die Erstellung davon. Nutzen solltest du eine generierte IBAN oder irgendwelche Fake Bankdaten auf keinen Fall. Um allerdings eine zu erstellen, kannst du sie entweder selbst ausrechnen oder mit Tools wie dem IBAN Generator erstellen lassen. Doch wie gesagt, rate ich von der Benutzung solcher Daten ab. Warum? Das erfährst du jetzt.

Was sind die Konsequenzen bei Angaben einer Fake-IBAN?

Wenn du eine Fake IBAN angibst, kann das schwerwiegende Konsequenzen haben. Zum einen wird deine Zahlung nicht durchgeführt und du bekommst deine Bestellung nicht. Zum anderen kann Amazon rechtliche Schritte gegen dich einleiten, da das Verwenden einer falschen IBAN als Betrug gilt. Das kann zu hohen Geldstrafen oder sogar zu einer Anzeige führen. Außerdem kann es problematisch sein, wenn du später eine echte IBAN angeben möchtest, da dein Account möglicherweise gesperrt wird und du dich erst verifizieren musst. Es ist also auf jeden Fall ratsam, immer eine korrekte IBAN anzugeben, um unangenehme Folgen zu vermeiden. Amazon bietet einen geilen Service (beispielsweise die Prime-Mitgliedschaft) und die Verkäufer auf Amazon sind echte Menschen, die für Ihr Geld hart arbeiten. Es ist also auch moralisch nicht korrekt, sich diese Dienstleistungen und Produkte auf illegale Art und Weise zu erschleichen.

Du liest den Artikel über: „Fake IBAN für Amazon: Geht das? + Folgen“

Stromanbieter Vergleich

Vergleiche sämtliche Stromanbieter und finde den für dich passenden Tarif. Durch jährliche Wechsel, der Anbieter kann man eine Menge Geld sparen. Klicke einfach auf das ICON.

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner